Ferienprogramm 2020 – Nachbericht

Die zweitältesten Jungs auf dem Weg nach Speyer

Das Zeltlager der KjG Rauenberg musste dieses Jahr aufgrund der Corona-Lage leider ins Wasser fallen.
Doch trotz der ungewohnten Umstände wollten wir die Zeltlagerkinder dieses Jahr nicht im Regen stehen lassen.
In einem fünftägigen Ferienprogramm fanden an Hygiene und Umgebung angepasste spaßige Aktivitäten und Spiele statt. So wurde für die 48 Teilnehmer zumindest ein Teil des „Zeltlagerfeelings“ nach Rauenberg geholt.
Begleitet von einem ausführlichen Hygienekonzept, das die Sicherheit aller gewährleistete und beispielsweise durch Abstandsmarkierungen und eine spezielle Essensausgabe realisiert wurde, fanden die Tagesprogramme überwiegend um die Kulturhalle und in Rauenberg statt.
Los ging es am Montag nach dem spielerischen Kennenlernen mit einer aufregenden Schnitzeljagd durch die Stadt, die auch durch das trübe Wetter nicht an Spannung verlor. Die verschiedenen Gruppen fanden sich am nächsten Tag in einer zauberhaften Märchenwelt wieder. Hier konnten sie, begleitet von den kostümierten Gruppenleitern, bei einem Geländespiel um die besten Konstruktionspläne für ihr eigenes Märchenschloss wetteiferten.
Die Woche war außerdem gefüllt mit kreativen AGs, individuell an die verschiedenen Altersgruppen angepassten Ausflügen und jeder Menge spaßiger Spiele, die entweder aus dem Zeltlager bekannt oder in der aktuellen Lage neu entstanden sind.
Wir als KjG-Team sind sehr erleichtert, dass das Programm trotz erschwerter Bedingungen so gut funktionieren konnte und die Teilnehmer sich auch ohne Zelte und Übernachtung den Spaß nicht haben nehmen lassen.
Wir hoffen, euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie uns und wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr hoffentlich in gewohnter Atmosphäre wiederzusehen!