Zeltlager 2021 – Nachbericht

Es ist so weit: Nach einem Jahr Corona-Pause haben wir zwölf Tage Spiel und Spaß im Zeltlager schon wieder hinter uns.

Neben der Ramstein Air Base verging die Zeit wie im Flug: Die lange Zeit ohne große Freizeitaktivitäten befeuerte die Motivation der Kinder deutlich.

Die diesjährige Teststrategie und das Hygienekonzept erlaubten es der KjG, das Zeltlager ohne nennenswerte Einschränkungen durchführen zu können. Dementsprechend frisch getestet kamen die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer montags am Zeltplatz in Ramstein-Miesenbach an und fanden sich schnell in ihren Zeltgruppen ein.

Das wechselhafte Wetter in der ersten Woche konnte dem abwechslungsreichen Programm keinen Einhalt gebieten. Nach dem morgendlichen Frühsport und dem Frühstück tobten sich die Kinder zum Beispiel beim „Käshäusel-Bau“, verschiedenen Geländespielen oder dem „Championship“, unserem alljährlichen Sport-Turnier, aus.

Den nötigen Energienachschub lieferte täglich das Küchenteam mit frisch gekochtem, leckerem Essen.

Auch kreative Programmpunkte standen auf dem Plan: Beim „Sängerwettstreit“ beeindruckten die verschiedenen Zelte mit ihren ideenreichen Gesangs- und Tanz-Performances unter dem Motto „2000er“.

Die notwendige Portion Entspannung lieferte dann der Sonntag. Einem ausgiebigen Brunch folgte die Möglichkeit, sich an verschiedensten freien Bastel- oder Spiele-AGs zu beteiligen.

Abends rundete die gemeinsame Lagerunde einen typischen Zeltlagertag ab: Mit Gitarrenbegleitung wurde am Lagerfeuer zusammen gesungen und der Lagerstory gelauscht. Bei den freien AGs entstand sogar ein eigener Lagersong, der in der Lagerrunde präsentiert werden konnte.

Am Thementag verwandelte sich der Zeltplatz dieses Jahr in das Wunderland. Die kostümierten Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter animierten die Kinder, dieses gemeinsam mit Alice vor der Herzkönigin zu retten.

Eine Schnitzeljagd, Geländespiele und ein fulminanter Abschlussabend gefolgt vom Abschlussessen der Küche ließen das Zeltlager nach fast zwei Wochen langsam, aber sicher enden. Begleitet von strahlendem Sonnenschein wurden die Zelte abgebaut und alle Teilnehmenden traten die Heimreise an.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für dieses tolle Zeltlager und hoffen, euch nächstes Jahr wiederzusehen!