Winzerkerwe

Rauenberger Winzerkerwe in der Klause der KjG Rauenberg

Die Winzerkerwe

Die Rauenberger Winzerkerwe findet alljährlich am zweiten Oktoberwochenende statt und lockt von Samstag bis Montag unzählige Besucher aus nah und fern in unsere gemütliche Weinstadt. Die Rauenberger Vereine laden recht herzlich zum gemütlichen Beisammensein bei Speis´ und Trank in ihren Zelten ein. Die KjG-Rauenberg hat ihre “Klause” im Hinterhof des Pfarrzentrums. Diesen erreicht man über die Landfriedstraße. Hier erwartet Euch ein urig eingerichteter Stand, der für alle Altersschichten etwas zu bieten hat:

Bei uns kann man nach Herzenslust Wein des Rauenberger Weingutes Ihle genießen. Es wird Ihnen sowohl “Neuer”, als auch gute Tropfen voriger Jahrgänge im Zelt oder am vorgelagerten Weinprobierstand dargeboten. Es begeleitet Sie dabei am Samstag- und Montag Abend Live-Musik in Form mehrerer ausgewählter Bands. Wir freuen uns sehr über die jetzt schon langjährige Zusammenarbeit mit der ZAP- Gang, die das Zelt jedes Jahr zum kochen bringen!

Falls Sie dann der Hunger überkommt gibt es auch etwas für den Magen: Pommes und Laugenstangen dürfen hier nicht fehlen. Wenn es aber etwas Größeres sein soll, kann man unsere Currywurst oder eine Wurst im Brötchen genießen, die wir vom örtlichen Metzger beziehen.

Wer gerne einen ruhigen Nachmittag genießen möchte, kann sich am  Sonntag- und Montagmittag über eine große Auswahl an und Kuchen und unseren fairtrade Kaffee freuen. Unsere kleinen Gäste kommen natürlich auch nicht zu kurz, denn für sie gibt es, alljährlich sonntags nach dem Umzug, den sogenannten Kidsrummel, bei dem die Kinder kostenlos an vielen Attraktionen wie Dosenwerfen, Süßigkeitenschleudern und Kinderschminken teilnehmen können.

Als Hommage an unser Zeltlager gibt es ganz neu seit 2018 am Sonntagabend eine kleine “Lagerrunde”. Mit zwei Akustikgitarren spielen wir Lagerfeuerlieder und bringen so das Zeltlagerfeeling in unser Kerwezelt. Wir freuen uns, dass es beim ersten Mal schon so ein Erfolg war und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn die Kerzen wieder fackeln und wir den Abend toll ausklingen lassen können.

Wir laden Sie alle recht herzlich ein, entspannt ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee, ein Glas Wein oder einfach die Rauenberger Winzerkerwe mit uns zu genießen. Bilder aus dem letzten Jahr finden Sie hier.

Über das Programm der diesjährigen Kerwe werden Sie rechtzeitig über die Beiträge und über Facebook informiert.