Förderverein der KjG Rauenberg

Aus dem Wunsch einiger ehemaliger Mitglieder auch über das Jugendalter hinaus der KjG unterstützend zur Seite zu stehen, entstand der Förderverein der KJG Rauenberg. Er wurde am 19.02.2006 gegründet und ist seit dem 31.10.2006 eingetragen in das Vereinsregister.

Doch welche Ziele verfolgen wir als Förderverein, welche nicht und warum überhaupt ein Verein?

Ziele:

1. Finanzielle Unterstützung besonderer Aktionen oder Anschaffungen: Wir setzen uns dafür ein, finanzielle Mittel bereitzustellen, um besondere Aktionen und Anschaffungen der KjG Rauenberg zu fördern.
  2. Weitergabe von Wissen und Erfahrungen: Unsere ehemaligen Mitglieder teilen gerne ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus ihrer Zeit bei der KjG oder aus ihrem heutigen Berufsfeld.
  3. Aktive Unterstützung: Wir packen gerne mit an, wenn die KjG Rauenberg unsere Unterstützung benötigt.

Was wir nicht wollen:

Unser Förderverein hat nicht das Ziel, ein Mitspracherecht bei den Entscheidungen der KjG Rauenberg zu haben. Die KJG ist ein Kinder- und Jugendverband und soll dies auch bleiben! Die Mitglieder sollen weiterhin völlig unabhängig ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Wir verstehen uns lediglich als eine unterstützende Instanz.

Aber warum ein Verein?

1. Zentraler Ansprechpartner für die KjG: Die KjG erhält durch unseren Verein einen zentralen Ansprechpartner, an den sie sich in allen Fragen und Wünschen wenden kann.
  2. Gemeinnützigkeit: Als gemeinnütziger Verein können wir finanzielle Mittel erschließen, sowohl durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge als auch durch Spenden.
  3. Netzwerk für Freunde und Ehemalige: Unser Förderverein bildet ein Netzwerk für Freunde der KjG und ehemalige Mitglieder, die dem Verband zwar entwachsen, aber immer noch wohl gesonnen sind. Hierdurch bieten wir eine Plattform für den Erhalt von Kontakten.

Interesse geweckt?

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann werden Sie doch auch Mitglied im Förderverein der KjG Rauenberg. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Ganz einfach hier die Beitritts- und Datenschutzerklärung herunterladen und ausgefüllt an foerderverein@kjg-rauenberg.de schicken 🙂

Noch Fragen offen?

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Erreichen können Sie uns via Mail über  foerderverein@kjg-rauenberg.de oder auch direkt über den aktuellen Vorstand:

Felix Spannagel (1. Vorstand)

Valentin Lier (2. Vorstand)

Katharina Albrecht (Kassenwartin)

Janine Salomon (Schriftführerin)