Bericht zum Seifenkistenrennen 2015

Am vergangenen Pfingstmontag war es endlich wieder soweit und am Mannaberg trafen sich 39 Fahrer um sich vor einem Publikum von mehreren hundert Zuschauern mit ihren Seifenkisten die Strecke durch die S-Kurve hinunter zu stürzen. Aber der Reihe nach:

Nach vielen Vorbereitungen in den vergangenen Wochen stand am Pfingstsonntag das Training an, bei dem zu unserer Freude vor allem viele junge Fahrer am Start waren und sich den Mannaberg hinunter wagten. In froher Aussicht auf einen spannenden Renntag trafen sich die Mitglieder der KjG sowie einige Helfer von unserem Förderverein in aller Früh an der S-Kurve und hofften das Wetter möge halten. Um elf Uhr schließlich war nahezu alles aufgebaut und an der St. Michaelskapelle begann der gut besuchte ökumenische Gottesdienst. Nach diesem stand in der S-Kurve bereits der leckere Eintopf bereit, der den morgen über im Pfarrzentrum von ehemaligen Küchenmitglieder unseres Zeltlagers gekocht worden war.

Da sich das Wetter, bis auf ein paar einzelne Tropfen, recht gut entwickelte, füllte sich die S-Kurve bis zum Rennstart um 13:00 Uhr mit zahlreichen Besuchern und die Helfer im Bierwagen, sowie an den Kassen und Grills waren gut beschäftigt. Im ersten Durchgang des Rennens starteten die Fahrer der Klassen Junioren, Gruppenstunden und dem neu hinzugekommenen Azubi-Downhill-Cup. Dieser wurde von Herrn Scharfe vom IB (Internationalen Bund) initiiert und konnte nun im ersten Jahr bereits drei teilnehmende Teams vorweisen. Wir denken diese Zusammenarbeit wird auch in Zukunft Früchte tragen und weitere Fahrer und Zuschauer aus dem Umkreis anziehen. Für seine Unterstützung möchten wir Herrn Scharfe vielmals danken!

Zwischen den Durchgängen rasten noch einige Rauenberger Jugendliche rund um Tim Beyerer mit ihrer Gaudikiste “Entenmörder” samt rauchendem Schlot die Strecke hinab. Nach der Pause begann die zweite Runde mit den Teams der Rennklassen Dekanat, Senioren und Altsenioren, in denen traditionell die schnellsten und erfahrensten Fahrer dabei sind und die besten Zeiten erzielt werden. Im ersten Durchgang erreichte Steffen Weidner vom Team TV Dielheim mit 50.93s die Tagesbestzeit, nur knapp langsamer als der Streckenrekord. Gemessen wurden die Zeiten dieses Jahr erstmalig mit einer elektrischen Zeitmessung mittels Lichtschranken, die uns von der Ausbildungswerkstatt der Heidelberger Druckmaschinen AG angefertigt und zur Verfügung gestellt wurde. Auch dafür möchten wir uns bei den verantwortlichen Auszubildenden mit ihren Vorgesetzten Herr Funkert und Herr Blum, recht herzlich bedanken. Die gefahrenen Zeiten können weiter unten in einer interaktiven Tabelle eingesehen werden.

Leider begann es vor dem nächsten Durchgang stark zu regnen und nachdem auch nach 15 Minuten keine Besserung in Sicht war, mussten wir das Rennen notgedrungen vorzeitig beenden, um die Fahrer und die sich im Einsatz befindliche Technik nicht einem unnötigen Risiko auszusetzen. Trotzdem fand anschließend die Siegerehrung im Hof des Pfarrzentrums statt. Bei der zweiten Gruppe konnte gezwungener Maßen nur der erste und einzig durchgeführte Lauf gewertet werden. Somit fand das Rennen trotz des Regens noch ein versöhnliches Ende und wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder alle diesjährigen und eventuell noch weitere neue oder alte Teams mit dabei sind.

Bedanken möchten wir uns bei den Helfern vom Förderverein die uns mit Tatkraft und Erfahrung zur Seite standen, sowie Herrn Scharfe vom Internationalen Bund für sein Engagement und seine zahlreichen guten Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Außerdem bei der Heidelberger Druckmaschinen AG für die Umsetzung und Betreuung der elektrischen Zeitmessung die einwandfrei funktionierte. Unser besonderer Dank gebührt dem Weingut Ihle, das uns Rund um das Jahr und insbesondere am Seifenkistenrennen mit Material wie Traktoren, Rollen, Stroh und vielem weiteren, sowie mit viel Einsatz unterstützt.

Ebenso möchten wir uns bei den Spendern der Preise für die Fahrer bedanken, diese sind: Braumanufaktur Welde, Thermen- und Badewelt Sinsheim, Spieß Elektromarkt, Hotel Restaurant Gutshof, Pfiffikus Lernhilfe, Bücher Dörner, Apotheke am Weißenberg, Auktionshaus Omnia, Weingut Fellini, Ringhotel Winzerhof, Allianz, Weltbild Wiesloch, Bestattunginstitut Hotz, Sparkasse Rauenberg, Gaststätte Vogelhäusl, Autoservice Spannagel, Bunte Stube, Blumen-Teehaus-Hess, Optik Schäfer, Zahnarzt Etz, Kloè Frisöre, Holzwarth Mineralöle, Obst- und Gemüselädl Tremmel, Stukateur Rinnhofer, Wiesendanger Bedachungen, Raiffeisen Baucenter, Rainer Kloè, Traubenapotheke, Volksbank Kraichgau Wiesloch-Sinsheim, Eisdiele Rauenberg, Buchhandlung Eulenspiegel, Weingut Meisersick (Reihenfolge zufällig).

Ohne die tatkräftige und materielle Unterstützung wäre das Seifenkistenrennen nicht möglich, dafür vielen Dank!