Zeltlager 2019

Nach zwölf Tagen Zeltlager ist die KjG Rauenberg wieder heimgekehrt. Zwei Wochen voll Spiel und Spaß sind nun vorbei. Egal ob Sonnenschein oder strömender Regen, nichts konnte die Stimmung der Teilnehmenden trüben. Die Kinder lebten sich schnell auf dem idyllischen Zeltplatz in Neumarkt in der Oberpfalz ein.
Ein typischer Lagertag begann mit Frühsport als Wachmacher und einem stärkenden Frühstück. Danach wurde beim Appell Ordnung in den Zelten geschaffen. Darauf folgte stets ein kreativer Programmpunkt wie der “Käshäuselbau”, “Championship” oder der “Sängerwettstreit”. Somit wurde Teamgeist aufgebaut und der Zusammenhalt innerhalb der Zelte gefördert. Mittags kochte die Küche täglich etwas Leckeres von dem die Kinder oft nicht nur ein oder zwei, sondern auch manchmal sogar drei Portionen aßen. Nachmittags ging es dann meist mit dem am Vormittag begonnenen Programm weiter.
In Geländespielen sowie am Thementag “Ägypten” trafen große, wie auch kleine Zelte aufeinander. Doch auch jeder Teilnehmer braucht mal einen Tag zur Entspannung. Zum Glück hatte die Küche am Sonntag einen vielfältigen Brunch vorbereitet. Nachmittags gab es von fleissigen Eltern gespendeten Kuchen und erfrischenden Apfelsaft. Zusätzlich konnten die Kinder ihre Kreativität bei den freien AG’s ausleben.
Nach so langer Zeit in Abgeschiedenheit von der Zivilisation reiste das Lager am Tagesausflug zuerst zu einer Sommerrodelbahn und anschließend nach Nürnberg. Dafür mussten Gummistiefel und Engelbert-Straußhosen, so praktisch sie auch sind, gegen Sneakers und Jeans ausgetauscht werden. So schick gekleidet konnte man die Teilnehmer nur in der Lagerdisco am vorherigen Abend antreffen.
Ein paar Tage später stand dann schon wieder der letzte Abend mit einem selbstgestalteten Endprogramm der Kinder und einem finalen Abschlussessen der Küche an. Leider regnete es unerbittlich am Abreisetag. Somit wurde der Zeltabbau zwar erschwert, doch letztendlich kamen Groß und Klein trocken und wohlbehalten wieder in Rauenberg an.
Es war ein sehr schönes Zeltlager und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.