Zeltlager 2023 – Nachbericht

Die Taschen sind wieder ausgepackt, die Schlafsäcke verstaut und die Regenjacken zum Trocknen aufgehängt: Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Zeltlager 2023!
Vielseitig und abwechslungsreich – so lassen sich die zwei Wochen in Ferschweiler an der luxemburgischen Grenze wohl am besten beschreiben. Das spaßige Unterhaltungsprogramm, die Menschen und schließlich das wechselhafte Wetter ergaben eine bunte Mischung, die uns sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Zwischen strahlendem Sonnenschein, plötzlichen Regenschauern und sternklaren Nächten konnten die rund 80 teilnehmenden Kinder aufregende Abenteuer an der frischen Luft erleben, gemütliche Stunden am Lagerfeuer verbringen und neue Freundschaften schließen.
Angekommen auf dem Zeltplatz bereiteten die Kinder sich erst einmal auf den Lageralltag vor. Nachdem die Luftmatratzen ausgerollt und die ersten Bekanntschaften in den Zeltgruppen gemacht wurden, stand der Bau des „Käshäusels“ an: ein wasserfester Schuhunterstand, der in der verregneten Eifel besonders beständig sein musste. Auch auf nächtlichen Besuch stellten sich die Kinder ein: Beim Überfaller-Badespaß schlüpften die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter in die Rolle der Überfaller und wurden von den Kindern mit einem beherzten Schwung in den Zuber befördert.

Die beiden Wochen wurden begleitet von einem umfangreichen Spiel-und-Spaß-Programm, das den Hauptteil des Lageralltags gestaltete. Wenn man sich das mächtigste Siedlungsbiet oder die erfolgreichste Eisenbahngesellschaft in Geländespielen erkämpft, beim großen Zeltlager-Sportturnier, dem Championship, das athletische Können unter Beweis stellt oder beim Thementag gemeinsam mit den Avengers-Superhelden die Welt rettet, braucht man allerdings auch mal Entspannung. Die abendlichen Lagerrunden am Feuer, bei denen Geschichten erzählt und gemeinsam musiziert wird, oder der Sonntag, der Raum für Kreativität oder einfach mal zum Chillen bietet, sind dabei eine willkommene Abwechslung.
Mit der notwendigen Energie versorgte uns auch dieses Jahr wieder unser weltbestes Küchenteam.
Nach zwei aufregenden Wochen kehrten wir schließlich wieder wohlbehalten zurück: mit haufenweise neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im Gepäck, voller Vorfreude auf das weiche Bett und doch sehnsüchtig: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Eurer Zeltlagerteam der KjG Rauenberg